
Als der zweite Geburtstag näher rückte, hat mich dann doch der Ehrgeiz gepackt. Ich entschied mich schnell für eine Torte mit Schleich Tieren als Deko und mit viiiel Schoki. Schlussendlich wurde aus vielen Ideen dann ein Schokoladen Naked Cake mit einer Schokoladen Mascarpone-Crème – das ganze im Wald Look. Richtig richtig lecker und wahnsinnig schön anzusehen.
Zum zweiten Geburtstag entschied ich mich für eine Torte MIT Zucker. Sie wurde dann am Nachmittag, wenn der Besuch da war, präsentiert und angeschnitten. Zum Frühstück gab es am Geburtstags-Morgen aber auch noch einen kleinen zuckerfreien Bananen-Kuchen mit einer Kerze zum ausblasen. Er hat sich wohl an beiden sehr erfreut.
Suchst du ein zuckerfreies Rezept für eine Geburtstagstorte? Dann schau mal bei meiner Bananen-Frischkäse Torte oder der zuckerfreien Rüeblitorte.
Die Torten Deko
Als Erstes fallen natürlich die Tierchen ins Auge. Ich habe mich für (nicht essbare) Waldtiere von Schleich entschieden. Sie sind nicht nur Dekoration sondern auch gleichzeitig Geburtstagsgeschenk. Neben den Tieren stecken zwei Grillspiesse. Die Girlande ist Paketschnur von IKEA – der Wimpel daran Klebeband, ebenfalls von IKEA. Die „2“ habe ich dann mit weissem Korrektur-Stift aufgemalt. Anstatt der Zahl könnte man natürlich auch den Anfangsbuchstaben des Namens aufmalen. Oder man klebt mehrere Wimpel an die Schnur und schreibt die Zahl „zwei“ aus oder den kompletten Vornamen des Kindes. Der Waldboden ist aus gehobelten Mandeln und Schokospänen und damit essbar. Tannenzweige, Tannenzapfen und Eicheln findet man im Wald oder im Bastellladen. In beiden fällen aber sind sie nicht zum mitessen geeignet. Sollten im Wald oder im Laden
keine Tannenzweige gefunden werden, tun es übrigens auch Rosmarinzweige aus dem Supermarkt. Merkt schon keiner 😉

Tipps zum Backen
Da ich insgesamt 3 Böden gebacken habe, wäre ich froh um mindestens eine weitere Springform gewesen. Wenn ihr also 2 oder sogar 3 Springformen oder Backrahmen mit Durchmesser 20 cm habt, nutzt sie. Geht aber auch mit nur einer – aber geht halt länger. Ansonsten sollte das Rezept hoffentlich selbsterklärend und einfach nachzubacken sein.
Das Rezept
Zutaten
4 Eier
1 Prise Salz
100g Zucker
200g Butter
200ml Mineralwasser (sprudelnd)
1 Pk Vanillezucker Bourbon
250g Mehl
50g Kakaopulver
50g Schokoladenpulver
50g Stärke
1 Pk Backpulver
150g Schokoladenwürfel
Für die Crème:
500g Mascarpone
5dl Vollrahm (Sahne)
2 Pk Rahmhalter (Sahnesteif)
50g Puderzucker
1 Pk Vanillezucker Bourbon
100g Zartbitterschokolade
Zubereitung
1. Butter schmelzen und abkühlen lassen.
2. Eier, Salz, Zucker, flüssige Butter, Mineralwasser und Vanillezucker ca. 5 Minuten zu einer weissen, schaumigen Masse verrühren.
3. Mehl, Kakao- und Schokoladenpulver, Stärke und Backpulver in einer separaten Schüssel vermengen und auf niedriger Stufe langsam durch ein Sieb in die Masse einrühren. Schokoladenwürfel unterheben.
4. Den Teig in 3 etwa gleichgrosse Teile auf die Springform(en) verteilen. Bei 160 Grad Umluft jeweils ca. 30 Minuten backen – Stäbchenprobe machen. Tortenböden abkühlen lassen.
5. Die Crème: Rahm zusammen mit dem Rahmhalter steif schlagen, dann kühl stellen.
6. Zartbitterschokolade in Stücke brechen und im Wasserbad schmelzen.
7. Mascarpone und Vanillezucker verrühren und flüssige Schokolade hinzufügen. Rahm vorsichtig unterheben. Tortenböden damit bestreichen. Damit die Torte „naked“ bleibt, nur wenig Crème um die Torte streichen.
Die Torte sollte bis zum Verzehr kühl gestellt sein.

Viel Spass beim Backen, Dekorieren und Feiern.. und Essen natürlich!

Mmmmh muss ich gleich ausprobieren. 😋 Kann ich die Torte schon einen Tag vorher zubereiten? LG.
LikenLiken
Hey Sandra. Das sollte kein Problem sein. Einfach unbedingt kühl stellen 🙂 Viel Spass! LG Irina
LikenLiken