
Der erste Geburtstag des Babys soll etwas ganz Besonderes werden. Man dekoriert, backt, kauft Geschenke, lädt Gäste ein, macht Fotos – alles, damit dieser Tag in schöner Erinnerung bleibt. Wie du mit einer Box, Papier und einem Stift genau das schaffst? Mit der Vorhersage Zeitkapsel!
Die Zeitkapsel war eine kleine Idee von mir, die ganz gross rausgekommen ist. Alle Gäste an der Geburtstagsfeier unseres Einjährigen waren begeistert und die Vorhersage Zeitkapsel hat massgeblich zu diesem gelungen Tag beigetragen. Die Idee ist, dass alle Gäste eine Vorhersage zur Zukunft des Kindes machen sollen und diese bis zum 18. Geburtstag in der Vorhersage Zeitkapsel verschlossen sein soll.
Und so einfach geht’s
- Besorg dir eine Schachtel, eine Dose oder eine andere Box und gestalte sie nach deinen Vorstellungen. Ich habe mir eine Schachtel aus Karton geholt, die ich in ein Geschenkpapier gefasst habe, das mir gefällt. Je nach dem, wo du die Zeitkapsel lagern möchtest, empfiehlt sich ein anderes Material. Möchtest du die Box zum Beispiel vergraben (unbedingt Schatzkarte anlegen 😉), dann muss sie unbedingt luft- und wasserdicht verschlossen werden können.

- Bereite für jeden Gast einen vorgeschriebenen Zettel vor. Darauf soll der Geburtstagsgast im Laufe der Feier folgendes notieren:
- Seinen eigenen Namen
- Vorhersage über den späteren Beruf des Geburtstagskindes
- Vorhersage über z.B. Hobby
- Eine persönliche Nachricht/ Botschaft/ Glückwunsch
Ich habe zudem Schnurstücke vorbereitet, mit denen die Gäste den Vorhersage-Zettel dann einrollen und festbinden konnten.

- Am Tag der Geburtstagsfeier solltest du genügend Stifte parat haben und die Gäste über das Spiel aufklären. Ob man verrät, was auf den Zetteln geschrieben steht, ist jedem selbst überlassen.
- Verschliesse das Behältnis und öffne es an einem vorher festgelegten Tag gemeinsam mit dem Geburtstagskind – zum Beispiel am 18. Geburtstag. Und wer weiss, vielleicht stimmt der ein oder andere Tipp sogar.
Das besonders Tolle daran
Alle Gäste unterhielten sich! Es entstanden viele schöne Gespräche durch dieses Spiel. Viele davon wurden sehr emotional beim Gedanken daran, dass dieses süsse kleine Baby mal 18 Jahre alt sein wird oder dass jemand, der einen Zettel ausgefüllt hat, vielleicht dann nicht mehr da ist, wenn er gelesen wird.
Aber auch das Verfassen der eigenen persönlichen Botschaft an sein Kind ist ein Garant für Gänsehaut und (heimliche) Tränen – an jenem Tag sowie am Tag des Wiederöffnens.
Eine wunderschöne Erinnerung an den ersten Geburtstag, an die Kindheit und an alle Lieben, die dabei waren.
coole Idee
Gefällt mirGefällt 1 Person
Vielen Dank ❤
Gefällt mirGefällt mir
Super gemacht! Hätte ich auch gerne!
Gefällt mirGefällt 1 Person